Aktuelles

Ethikunterricht im Kus PIA 2

Ein Beitrag von Dr. Hanni Ils

Als wir im Kurs das Thema Werte im gesellschaftlichen, pädagogischen und interreligiösen Kontext besprochen haben, ist die Breite des Themas anhand der vielseitigen Beispiele, die die Studierenden eingebracht haben, deutlich geworden. Außerdem boten zahlreiche der beschriebenen Situationen aus der Praxis oder aus der Lebenserfahrung der Studierenden eine Steilvorlage, um die Bedeutung und Umsetzung der Werte Akzeptanz, Toleranz und Respekt in der pädagogischen Praxis zu reflektieren und in handlungskompetente Bildungsarbeit umzulenken.

Der Kurs PIA 2 hat den Vorschlag, diesen Arbeitsprozess in einem E-Book darzustellen, offen angenommen und mit großem Engagement umgesetzt. Im ersten Teil des Buches geht es um Situationen aus dem pädagogischen Alltag, in denen Werte, wie Toleranz, Akzeptanz, Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit sowohl gewahrt als auch umgangen werden. Dabei wird deutlich gemacht, wie wichtig es ist, als Erzieher*in in die Situation einzugreifen und eine respektvolle Haltung zu zeigen.

Im weiteren Verlauf des E-Books werden u. a. Handlungssituationen aus der Kita Praxis unterschiedlicher Altersstufen skizziert, pädagogische Überlegungen aufgezeigt und vielfältige methodische Umsetzungsmöglichkeiten vorgeschlagen, um die oben beschriebenen Werte mit den Kindern zu leben.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie rein.