Selbstorganisiertes Lernen

Unsere Fachakademie integriert das Lernkonzept „Selbstorganisiertes Lernen (SOL)® mit mediativen Kompetenzen“ in die Erzieher*innenausbildung.

Veränderungen erkennen, auf Veränderungen reagieren, Perspektiven verschränken, Selbstreflexion und Selbstorganisation, eigene Lernstrategien entwickeln, selbstbestimmtes Lernen und ein leichteres Verlassen der Komfortzone – dazu befähigt selbstorganisiertes Lernen. Ziel ist es, unsere Studierenden optimal auf die immer komplexer werdenden Herausforderungen im Berufsleben vorzubereiten. Gerade erzieherische Berufe verlangen ein hohes Maß an Kommunikation und Beziehungs- und Situationsgestaltung in der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen, Eltern und Kolleg*innen.

Mit unserem pädagogisch-didaktischen Konzept des selbstorganisiertes Lernens (SOL) greifen wir all diese Herausforderungen auf und versetzen Sie in die Lage, Ihr Lernen nach Ihren charakteristischen Lernmustern, in Ihrem eigenen Tempo und auf Ihre eigene Weise zu organisieren. Kombiniert mit dem Training sogenannter mediativer Kompetenzen werden Sie erfahren, wie Sie Ihre Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit auf ganz neue Weise entfalten können.

So befähigen wir Sie, Ihre Kommunikationskompetenzen deutlich auszuweiten, aktiv zuzuhören, Konfliktgespräche professionell sowie strukturiert zu steuern und zwischenmenschliche Prozesse besser zu verstehen und aktiv zu begleiten.

Wir verstehen Konflikte als Chance, um Veränderungen und Entwicklungen herbeizuführen, um verborgene Potenziale und Talente zu entfalten und so dazu beizutragen, dass Beziehungen gelingen.

Die Fachakademie wendet diese Maßstäbe auch auf das eigene Unternehmen an und setzt sie um. Folglich werden auch unsere Führungskräfte und Mitarbeiter*innen entsprechend fortgebildet.

Ist Ihnen eine pädagogische Haltung in der Erziehung wichtig? Sind Sie an einem innovativen Berufsverständnis interessiert? Sind Sie offen für neue Lernerfahrungen und haben Sie Lust auf erwachsenengerechte Bildung? Dann sind Sie bei uns genau richtig.

Beispiele aus der Arbeit mit SOL – Visualisierung der Arbeitsaufträge