Weihnachten im Schuhkarton: Eine Studierende erinnert sich

Katrin Hönicke (PIA 1), erinnert sich: "In der SMV-Sitzung am 13. Oktober 2021 wurde die Idee geboren, eine Weihnachtsaktion mit Herz an der FAKS durchzuführen. In der nächsten Sitzung wollten wir wieder darüber sprechen. Diese war am 10. November 2021 und wir haben Nägel mit Köpfen gemacht. Relativ zügig waren drei Einrichtungen gefunden, die sich sehr über unsere Unterstützung gefreut haben. Michel Lopau hat 90 Schuhkartons für die Wohnungslosenunterkunft für Familien in der Dachauer Straße zugesagt, Fabian Glupe hat dem Flüchtlingswohnheim Unterföhring 30 Packerl zugesichert und die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in der Elsenheimer Straße haben sich über meine Zusage für 63 Pakete gefreut. Wir brauchten also 183 alters- und geschlechtsspezifisch gefüllte Schuhkartons! Und das in nur vier Wochen – also keine Vorlaufzeit.

Es war ein riesiger bürokratischer Aufwand – besonders weil pandemiebedingt die gesamte Vergabe virtuell geschehen musste. Vermutlich war das auch genau der Grund, weshalb sich viele, die vorher sehr interessiert waren, letztlich doch erst nach mehrmaliger Erinnerung gemeldet haben. Aber das Ergebnis zählt und wir haben es geschafft. Alle Pakete wurden – nach sicherlich 500 E-Mails und WhatsApp-Nachrichten meinerseits – gepackt und letztlich auch verteilt. An dieser Stelle danke ich Fabian und Michel für die großartige Unterstützung im Hintergrund und allen Mitwirkenden für ihr Vertrauen!

Die Aufgabe lag mir sehr am Herzen und war eine tolle Erfahrung. Ich hoffe und wünsche, dass wir auch im Jahr 2022 eine solch herzliche Aktion durchführen.

So sah unser Wintergarten vorübergehend aus:

Mohammad aus der Flüchtlingsunterkunft Elsenheimer Straße hat gemeinsam mit Frau Wilnhammer und mir die ganzen Pakete durch die ewigen Gänge transportiert.

Die Paketübergabe für die Wohnungslosenunterkunft in der Dachauer Straße hat der Kurs FK1b organisiert und übernommen."