Aktuelles

Tag der offenen Tür überzeugt Besucher von unserer Akademie

„Hier ist alles so schön hell, offen und freundlich und man merkt das gute Klima zwischen Schulleitung, Lehrkräften und Auszubildenden“, so fasste eine Besucherin und Ausbildungsaspirantin ihre Eindrücke zusammen.
 

Am Samstag vor dem ersten Advent veranstaltete unsere Fachakademie den mittlerweile dritten Tag der offenen Tür. Die Studierenden und viele Dozentinnen und Dozenten hatten den Tag liebevoll und gut durchdacht vorbereitet, so dass sich in allen Räumlichkeiten die Vielfalt und das lebendige Gesicht der Fachakademie zeigte. Besucherinnen und Besucher konnten sich einerseits über unsere Ausbildungsmöglichkeiten im Sozialpädagogisches Seminar, dem Ausbildungskonzept mit integrierten Praxisphasen (kurz OptiPrax) und der Regelausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin informieren. Andererseits konnten sie Einblicke in neue Unterrichtsmethoden des selbstorganisierten Lernens (SOL), die Praxisphasen und den Fächerkanon an der Fachakademie gewinnen. Dozentinnen/ Dozenten und Studierende präsentierten sich u. a. mit einem Zeitungsprojekt (Deutsch, Frau Bomba), „Rhythm of everyday life“ (Musik, Frau Schrodi und Frau Hofmann), Sinnlichen Farberlebnissen (Kunst, Frau Schworobuk) und vielen anderen Aktionen – viele auch zum Mitmachen.

Diese Buntheit und Vielfalt der Fachakademie hat dann auch zahlreiche Besucher angelockt, die sich – auf Nachfrage – sehr gut informiert gefühlt haben und begeistert waren von unserem Angebot. Ausbildungsinteressenten, deren Eltern und Fachkollegen fanden den Weg in die Fachakademie über unsere Website, das Arbeitsamt, aber auch über Mundpropaganda von ehemaligen und jetzigen Auszubildenden unserer Schule. Ein guter Ruf, der uns vorauseilt und Bestätigung fand!

Geladene Gäste, wie Herr Süß vom AWO Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt und Herr Krahmer vom AWO-Kreisverband Dachau waren ebenfalls gekommen und lobten die positive Entwicklung der Fachakademie, die sie auch an diesem Tag der offenen Tür beobachten konnten.

Viele Besucher, aber auch das Team der Fachakademie, verließen den Tag der offenen Tür sehr zufrieden: Gut informiert, mit klangvollen Rhythmen im Kopf und so mancher stolz einen weißen Weihnachtsstern, den er gebastelt hatte, vor sich hertragend!

Und hier noch ein berührender Bericht unserer Studierenden Sina Altenberger  /  Lukas Jäger / Giulia Podda  /  Ferdinand Scheller  - Kurs FK 2a:

Tag der offenen Herzen

"Es ist Samstagmorgen 9 Uhr  in der Fachakademie und trotz dieses Wochentags ungewöhnlich reges Treiben. Denn wir wollen uns heute von unserer besten Seite zeigen. Studierende und Dozenten arbeiten gut gelaunt Hand in Hand, um den Tag der offenen Tür vorzubereiten. Die ersten Gäste kommen um 10 Uhr durch den einladend gestalteten Eingangsbereich und anfängliche  Unsicherheiten werden schnell durch die ungezwungene Atmosphäre genommen. Studierende am Empfang geben den Besuchern einen Überblick in das Tagesprogramm und führen erste Gespräche.  Neben den orientierungsgebenden Beratungsgesprächen zu den verschiedenen Ausbildungsmodellen kann man im „Atelier“ den Pinsel schwingen, spannende Experimente im „Labor“ durchführen oder frischen Kaffee mit einem Stück Schokoladentarte genießen. In zahlreichen Räumen mit vielfältigen Angeboten geben sich die Studierenden größte Mühe die Fragen der Gäste zufriedenstellend zu beantworten und ihnen einen Einblick in den gelebten Schulalltag zu ermöglichen. Erst Kontakte werden geknüpft, Infos, Tipps, & Feedback ausgetauscht - und wir freuen uns aufs nächste Jahr und neue Mitglieder unserer Schulgemeinschaft!"

Wie schön zu sehen, wie wohl Ihr Euch an unserer Akademie fühlt. Vielen Dank, Eure Schulleitung!

Hier gibt es Impressionen vom Tag der offenen Tür, Dez. 2017