Statement unserer SMV zum Konflikt im Iran

Aktion der SMV in Solidarität mit den Protesten im Iran:

"Um Solidarität mit den Protesten und Menschen im Iran zu zeigen, haben die Studierenden Banner gemalt und ein Foto damit gemacht. Sie wollen zeigen, dass nicht ungesehen bleibt was dort passiert, sie wollen in Deutschland Aufmerksamkeit auf das Thema bringen und die Politik zum Handeln.

Seit 6 Monaten protestieren tausende Iraner*innen, besonders viele sind Frauen. Sie fordern Gleichberechtigung, ein Ende der Unterdrückung durch ihre eigene Regierung und bessere Lebensbedingungen. Die Lebenshaltungskosten im Iran sind extrem hoch, die religiösen Gesetze und Verhaltensregeln erniedrigen Frauen und die Menschen können ihre Meinung nicht frei äußern, ohne festgenommen zu werden oder Gewalt zu erleben. Das Regime reagiert hart auf die Proteste, viele Menschen werden verletzt, eingesperrt und getötet. Doch die Menschen in Iran wünschen sich Veränderung.

Als SMV und als Studierende der Fachakademie stellen wir uns hinter die Menschen im Iran, wir wollen uns für demokratische Werte in unserem Berufsfeld aber auch allgemein einsetzen.

Danke euch allen fürs Mitmachen."