„Ihr seid Pioniere“

"Ihr seid Pioniere", lobte Mona Frommelt, Geschäftsführerin unserer Fachakademie für Sozialpädagogik der Arbeiterwohlfahrt in München und Oberbayern gemeinnützige GmbH (FAKS), die Schulleitung und Lehrerschaft anlässlich des 10jährigen Bestehens der FAKS. Schon die Gründung sei ein Kraftakt gewesen, der nur gemeinsam zu schaffen war.
Der Start war kein einfacher. Es musste nicht nur eine neue Akademie zum Laufen gebracht werden, es stand auch noch ein Neubau an. Die erste Klasse und das Schulteam fanden anfangs noch „Asyl“ im Schulungsgebäude der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. Sie ist einer der drei Gesellschafter der FAKS und beherbergt bis heute in Aubing die Altenpflegeschulen und einen Fort-und Weiterbildungsbereich für den Standort München.

Los ging´s mit 15 Studierenden im ersten Durchgang der Vollzeitausbildung. Bereits im zweiten Schuljahr stieg die Schülerzahl auf 76 Personen an und wächst seither stetig. Aktuell absolvieren über 250 junge Menschen ihre Ausbildung bei uns. Im Laufe der Jahre kamen das Sozialpädagogische Seminar (früher Vorpraktikum) und die verkürzte Ausbildung (OptiPrax) dazu.
Das hier viel Aufbau- und Pionierarbeit zu leisten war, erklärt sich von allein. Mit Ulrich Konrad als Schulleiter und Ines Wilnhammer als seine Stellvertretung, die beide 2011 zum Team stießen, hat die Fachakademie das Führungsteam gefunden, das in Perfektion versteht, die Balance zwischen innovativer Weiterentwicklung und gesundem Wachstum zu halten. Aufgrund des Wachstums erweiterte sich die Führungsriege im letzten Jahr um Daniela Luber, die mit ihrer Erfahrung und immer frischen Ideen kräftig an der weiteren Entwicklung mitwirkt. Zusammen mit der bunt gemischten und hoch engagierten Lehrerschaft ist an der FAKS eine qualitativ hochwertige und moderne Ausbildung garantiert. Mit einem gut gefüllten Geschenkkorb für das FAKS-Team bedankte Mona Frommelt sich für das überdurchschnittliche Engagement.
Die Fachakademie für Sozialpädagogik der AWO in München und Oberbayern gGmbH (FakS) wurde im Jahr 2009 von ihren Gesellschaftern AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.,  AWO gemeinnützige Betriebs-GmbH München und der Hans-Weinberger-Akademie der Arbeiterwohlfahrt e.V. gegründet.  Unsere Akademie ist seit 2013 staatlich anerkannt und bildet nach dem jeweils gültigen Lehrplan und der Schulordnung für die Fachakademien für Sozialpädagogik in Bayern aus. Sie ist nicht konfessionsgebunden, sondern den ethischen Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt verpflichtet.

Bildunterschrift: v.l. Julia Sterzer, Geschäftsführerin der AWO München gemeinnützige Betriebs-GmbH, Cornelia Emili, Geschäftsführerin des AWO Bezirksvberband Oberbayern, Mona Frommelt, Geschäftsführerin der FAKS, Ulrich Konrad, Schulleiter der FAKS, Ines Wilnhammer und Daniela Luber, stellvertretende Schulleitungen der FAKS