Gestaltung eines Banners zum Kriegsgeschehen in der Ukraine

Der Konflikt in der Ukraine belastet viele Menschen in Europa. Auch die Studierenden an unserer Fachakademie für Sozialpädagogik haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und den Konflikt im Kunstunterricht thematisiert. Sie berichten:

„Aufgrund der aktuellen Kriegssituation, haben wir uns als PIA 1a Kurs überlegt, ein Banner anlässlich der Ereignisse zu gestalten, da auch uns das Geschehen sehr belastet. Im Kunstunterricht bei Frau Schworobuk haben wir dafür den Raum bekommen.

Mit dem Gestalten des Banners haben wir unsere Solidarität gegenüber den Menschen in der Ukraine ausgedrückt und unser Mitgefühl für das Leid aller Beteiligten gezeigt.

Zu Beginn des Projekts haben wir eine Ideensammlung zu einem Hauptmotiv erstellt. Nach kurzer Diskussion haben wir uns schließlich für ein Herz, das zwischen zwei Händen schwebt, die es schützen, geeinigt. Unser Hintergedanke dabei war, dass die Hände Zusammenhalt und Unterstützung visualisieren. Das Herz symbolisiert Solidarität und Liebe, sowie emotionale Nähe.

Anschließend ist es zu weiterem Austausch bezüglich der Gestaltung und Positionierung der einzelnen Motive gekommen. Mit Skizzen haben wir die verschiedenen Möglichkeiten ausprobiert und uns schlussendlich für das Herz in den Farben der ukrainischen Flagge und die Ausrichtung der beiden Hände in den gegenüberliegenden Ecken des Banners entschieden.

Passend zu den Motiven haben wir beschlossen, den Schriftzug "We stand with U" in die jeweiligen anderen beiden Ecken zu ergänzen, um unsere Botschaft zu untermauern. Wir haben uns bewusst für diese Wortwahl entschieden, da dass "U" doppeldeutig sowohl für das englische Wort "you" stehen kann, als auch für den Anfangsbuchstaben der Ukraine.

Für unser durchgeführtes Projekt haben wir folgende Materialien benötigt: ein Stück Synthetikstoff, Acrylfarben und dazu Wasser, Pinsel, einen Zollstock, Kabelbinder, 8B Bleistifte, Unterlagen, Malkittel und Pauspapier.

Da wir das Banner anschließend am Gartenzaun der Schule aufgehängt haben, haben wir Acrylfarben verwendetet, da sie den Witterungsbedingungen am besten standhalten können. Befestigt haben wir es mit Hilfe von Kabelbindern.

Studierende der Klasse PIA1a“

„Aufgrund der aktuellen Geschehnisse in der Ukraine wollten wir unsere Solidarität zum Ausdruck bringen. Nach einem kurzen Brainstorming im Kunstunterricht haben wir uns auf die Idee eines gemeinsamen Banners geeinigt.

Eine große Stoffrolle kam uns gelegen. Als ersten Schritt machten wir gemeinschaftlich eine Skizze von unserem gewünschten Motiv und Statement. Anschließend haben wir uns die Acrylfarben Blau, Gelb, Weiß, Rot und Schwarz ausgesucht, sowie verschieden große Pinsel. Die Acrylfarben wählten wir, da wir das Banner am Außenzaun, gut sichtbar für Passanten, befestigen wollten.

Als zweiten Schritt haben wir die Skizze mit einem Graphitstift B8 auf das Banner übertragen. Nun war auf der einen Seite des Banners der Schriftzug „HANDS OFF!“ und auf der anderen Seite ein Länderumriss der Ukraine zu erkennen. Den Länderumriss malten wir in den Farben der Ukraine, Blau und Gelb, aus. Der Schriftzug bekam schwarze Farbe, um den Kontrast hervorzuheben. Um den Angriff Russlands auf die Ukraine zu symbolisieren, bemalten wir unsere Hände in den Farben Russlands und machten Handabdrücke auf den Umriss der Ukraine.

Studierende der Klasse FK1b2”