Aktuelles

Ein toller Tag - vocatium 2017 in München ein voller Erfolg

Das erste Mal nahm unsere Akademie an der vocatium Messe für Berufs- und Studienberatung teil. Das Konzept der Veranstalter unterscheidet sich von anderen Bildungsmessen, indem bereits im Vorfeld feste Gesprächs- und Beratungstermine zwischen Schüler und Aussteller vereinbart werden. Das Interesse war so groß, dass unsere Schulleitungen Ulrich Konrad und Ines Wilnhammer im 20 Minuten-Takt 2-3 neugierige Schüler/innen berieten und Fragen beantworteten. „Viele kamen extrem gut vorbereitet und hatten sich schon super auf das Gespräch vorbereitet“, resümiert Wilnhammer. Sowohl die klassische Ausbildung zum Erzieher als auch das verkürzte Ausbildungsmodell fanden großen Anklang.
Studierende der Fachakademie betreuten den Messestand und machten ihr Sache wunderbar. Sie berieten sogar Interessenten so gut, dass die Schulleiter entlastet wurden. „Unsere Studierenden haben sehr sachkundig und kommunikationsgeschult beraten,“ betont Konrad Ulrich, Schuleliter der Fachakademie. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Damla Ölmez, Lukas Gündogar, Carina Winkler, David Schramm, Annette zur Linden, Philip Detempele, Lukas Bader, Jessica Böhm und Pauline Sajuk von uns. Ihr habt einen tollen Job gemacht und die Akademie hervorragend vertreten.


Hier einige Stimmen von der Messe:
Julia U.: Ich wollte die vocatium nutzen, um mich möglichst umfangreich über die Berufe zu informieren, die ich mir für später vorstellen kann“
Carolin K.: Bei uns ist die Ausbildung zur Erzieherin schon fast Familientradition, meine Oma und meine Uroma arbeiteten im Kindergarten.
Leonie B.: Ich wollte schon als kleines Kind Erzieherin werden.
Loretta H.: Ich habe schon Praktika im Hort und im Kindergarten gemacht, es hat super viel Spaß gemacht. Jetzt möchte ich mich über die Ausbildung informieren.

Wir freuen uns darauf, den einen oder anderen Interessenten der vocatium ab 2018 in unserer Akademie begrüßen zu dürfen.