Fachtag: Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jedes Jahr veranstaltet die Fachakademie für Sozialpädogik der AWO (FakS) für die Studierenden und OptiPrax-Auszubildenden einen Fachtag. Dieses Jahr lautete das Motto „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Das jeweilige Schwerpunktthema soll dabei von möglichst vielen Seiten beleuchtet werden.

Das Workshopangebot dazu konnte sich sehen lassen: Vorträge und Gruppenarbeiten zur globalen Gerechtigkeit von Steffi Kreuzinger, nachhaltige Mobilitätsbildung im Kindergarten von Christine Weller (beide vom Ökoprojekt MobilSpiel e.V.), bis hin zur Fragestellung, wie Nachhaltigkeit im Kita-Alltag konsequent umgesetzt werden kann mit Sylvia Rein (Trainerin für Natur- & Umweltbildung). Dr. Simone Gaab von BUND Naturschutz machte Mut, mit den Kindern raus in die Natur zu gehen, um Kreisläufe der Umwelt frühestmöglich kennenzulernen. Nilufar Kaviani von der LMU München regte an, bereits mit Kindern zu philosophieren. Global wurde es bei Dorothea Mozart, die die Bedeutung unserer Regenwälder für´s Weltklima thematisierte.

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, die sich die Zeit genommen haben, einen informativen und nachhaltigen Fachtag für unsere künftigen Erzieher*innen zu organisieren.