1. Kursfahrt unserer neuen Azubis

Christian Seim, Studierender des 1. Ausbildungsjahres berichtet über die erste Kursfahrt der Klasse.

"Zu Beginn des Schuljahres 23/24 begab sich der Kurs Pia 1 zusammen mit Frau Rupprecht und Frau Schäffler auf eine gemeinsame Fahrt nach Oberaudorf. Die kommenden zwei Nächte sollten wir in einem traumhaft gelegenen Haus direkt am kleinen Luegsteinsee verbringen. So hatten die Studierenden Gelegenheit, sich untereinander besser kennenzulernen und die gleich sieben neuen Gesichter im Kurs willkommen zu heißen.
Am Mittwoch trudelten die Studierenden gegen Mittag nach und nach am Haus ein und als gemeinsamer Start wurden verschiedenen Kooperationsspiele gespielt. Da sich die Abendessensplanung etwas schwierig gestaltete, entschieden wir kurzerhand, gemeinsam Pizza zu bestellen. So konnten wir den restlichen Tag mit Fußball spielen, Schwimmen gehen, Brettspielen oder einfach gemütlichem Zusammensitzen verbringen. Nach dem Abendessen galt es dann in Gruppen die beste Eierflugmaschine auszutüfteln. Nachdem einige kreative Konstruktionen zustande gekommen waren, ließen wir den Abend gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück am Donnerstagmorgen, war es an der Zeit, die Eierflugmaschinen gegeneinander antreten zu lassen. Den Sturz vom ersten Stock überlebten dabei gleich drei der fünf Eier. Nach einer kurzen Seminareinheit, machte sich nun ein Teil des Kurses zu Fuß zur Sommerrodelbahn auf. Der Rest nahm den Sessellift bis zur Mittelstation des Hocheck. Wieder hinab ging es zu Fuß, mit dem Rodel oder, wie die ganz Wagemutigen, mit dem „Flying Fox“ (einer Seilrutsche). Während uns nun von zwei Studierenden ein hervorragendes Butterchicken zubereitet wurde, vertrieben sich die anderen den Nachmittag mit Kickern, Billard und Brettspielen. Nach dem Abendessen und der Kurssprechendenwahl konnten wir den zweiten und leider schon letzten Abend erneut am Lagerfeuer ausklingen lassen.
Vielen Dank für das Engagement aller Beteiligten und die schöne Zeit."