Nützliche Links

Hier finden Sie interessante Informationen zu unseren Gesellschaftern, unseren Kooperationspartner oder Wissenswertes zum Erzieherberuf. Sie möchten uns auf weitere spannende Links aufmerksam machen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an info@remove-this.faks-awo.de. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V.

Auf der Homepage der Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V. (HWA) finden Sie ausführliche Informationen zu einem unserer Träger und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote für Beschäftigte im Kita-Bereich. Die HWA ist Gesellschafter unserer Fachakademie.

AWO-Bezirksverband Oberbayern e.V.

Der Bezirksverband Arbeiterwohlfahrt in Oberbayern ist als einer der Träger unserer Akademie sehr erfahren in den verschiedensten Bereichen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Oberbayern. Er ist Kooperationspartner in der praxisintegrierten Ausbildung zum*zur Erzieher*in.

AWO-Kreisverband München-Stadt e.V.

Die AWO München Stadt ist mit ihren Einrichtungen und Projekten, mit ihren Ortsvereinen und Begegnungsstätten in ganz München und ihren Stadtteilen präsent und der dritte Träger im Verbund unserer Akademie. Als dritter Gesellschafter der Fachakademie bietet auch die AWO München Stadt Ausbildungsplätze für die praxisintegrierten Ausbildung an.

AWO-Kreisverband Ebersberg e.V.

Die AWO im Kreisverband Ebersberg betreibt u.a. das „Offene Haus der Arbeiterwohlfahrt“ (OHA!) in Vaterstetten – eine generationenübergreifende Begegnungsstätte für alle Menschen aus der Gemeinde. Der Kreisverband ist aktiv in der Jugendarbeit, in der Begleitung, Beratung und Unterstützung von Menschen in Not sowie in der Familienhilfe.

AWO-Kreisverband München-Land e.V.

Die AWO im Kreisverband München-Land trumpft mit Angeboten für Kinder und Jugendliche (Kinderkrippen, Kindergärten, Mittagsbetreuungen und Einrichtungen der Jugendsozialarbeit an Schulen), Familien und Senioren und bietet über 400 Mitarbeiter*innen einen Arbeitsplatz.

AWO-Kreisverband Rosenheim e.V.

Die AWO im Kreisverband Rosenheim bietet professionelle Hilfs- und Beratungsangebote für Menschen aller Altersstufen. Sie kann auf über 70 Jahre Hilfe für Jung und Alt zurückblicken und wurde aufgrund der katastrophalen Lebensverhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen.

AWO-Kreisverband Dachau e.V.

Die AWO im Kreisverband Dachau zeichnet sich neben engagierter Kinder- und Familienarbeit durch ein Frauen- und ein Mehrgenerationenhaus aus. In zehn unterschiedlich zusammengesetzten Kindertageseinrichtungen in der Stadt Dachau und im Landkreis betreut er insgesamt ca. 860 Kinder in Krippe, Kindergarten und Hort.

AWO-Kreisverband Erding e.V.

Im Kreisverband Erding finden Bürger verschiedene Hilfsangebote – von der Kinder- und Mittagsbetreuung über Angebote für Jugendliche bis hin zur Unterstützung von Familien und Senioren in allen Lebenslagen. Dabei lautet das Credo: dort zu helfen, wo Bedarf ist. Engagement für soziale Gerechtigkeit ist Ziel und Auftrag.

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB)

Auf den Seiten des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) finden Sie alle wichtigen Infos zum Lehrplan für die Fachakademie für Sozialpädagogik und haben die Möglichkeit, diesen als PDF-Datei herunterzuladen.

Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung

Auf den Seiten des Instituts für Pädagogik und Zukunftsforschung finden Sie aktuelle Fachartikel für Erzieher*innen aus vielen Bereichen (z.B. Kita-Politik, Bildung und Erziehung, Bildungsbereiche und Erziehungsfelder, Beschäftigungen und Methoden usw.).

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen finden Sie den Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan direkt als PDF-Download.