Das Berufsbild des*der staatlich anerkannten Erziehers*in
Erzieher*innenausbildung

Im Laufe der Zeit hat sich die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen in Deutschland verändert. Zunehmende Armut sowie die Mischung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund sowie unterschiedliche Bildungsschichten prägen den Alltag. Dadurch haben sich auch die Anforderungen an Erzieher*innen verändert. Heute ist die Nachfrage an hoch qualifizierten Fachkräften höher denn je. An der Fachakademie für Sozialpädagogik erhalten Sie eine qualitativ hochwertige Ausbildung, mit der Sie sich auf dem Arbeitsmarkt bestmöglich präsentieren können.

Informationen zur Erzieher*innenausbildung

Veränderung des Berufsbilds

Informationen zu Erzieher*innenausbildung

Der Beruf des*der staatlich anerkannten Erzieher*in ist vielfältig und bereichernd.

Sie können deutschlandweit in verschiedenen Einrichtungen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und deren Familien arbeiten.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

• Erziehungs- und Bildungsprozesse der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen altersgemäß und entwicklungsfördernd zu begleiten
  • Kinder und Jugendliche aller Altersstufen auf die Anforderungen einer modernen Gesellschaft und auf verschiedenste Lebenssituationen vorzubereiten
  • das in der Ausbildung erworbene theoretische Wissen sinnvoll und kreativ in der täglichen Praxis in den sozialpädagogischen Einrichtungen umzusetzen
  • Eltern und Familien professionelle Hilfestellung und Beratung zu geben
  • Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen zu fordern und zu fördern
  • Integrations- und Migrationshilfen anzubieten

Wussten Sie schon, ...

dass Sie als staatlich anerkannte*r Erzieher*in Altersgruppen von 0 bis 26 Jahren betreuen können?

Beispielsweise in heilpädagogischen Tagesstätten, Einrichtungen der Jugendarbeit, Schülerheimen und Tagesheimschulen.

Dazu gehören unter anderem:

• Erziehungs- und Bildungsprozesse der Kinder altersgemäß und entwicklungsfördernd zu begleiten
  • Kinder aller Altersstufen auf die Anforderungen einer modernen Gesellschaft und auf verschiedenste Lebenssituationen vorzubereiten
  • Das in der Ausbildung erworbene theoretische Wissen sinnvoll und kreativ in der täglichen Praxis in Kindertageseinrichtungen umzusetzen
  • Eltern und Familien professionelle Hilfestellung und Beratung zu geben
  • Integrations- und Migrationshilfen anzubieten
  • Kinder unabhängig von ihrer Herkunft in ihren Fähigkeiten und Kompetenzen zu fordern und zu fördern.
Arbeitsfelder

Erzieher*innen arbeiten in kommunalen, privaten und kirchlichen Kindertageseinrichtungen und anderen sozialpädagogischen Institutionen wie:

• Kindertagestätten (Kinderkrippe, Kindergärten, Kinderhorte)
  • Schulkindergärten

Darüber hinaus arbeiten Erzieher*innen in:

• Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe (stationär und ambulant)
  • Mutter-/Vater-/Kind-Einrichtungen  (z.B. Kurheime)
  • sonderpädagogischen Einrichtungen
  • Ganztagesschulen
  • Internaten
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Alle Infos in unserer Broschüre

Download

Sie haben noch weitere Fragen zur Ausbildung von staatlich anerkannten Erzieher*innen? Dann laden Sie sich unsere Broschüre herunter oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir beraten Sie gerne!

Jetzt Kontakt aufnehmen!