Bewerbung und Anmeldung

Die Fachakademie für Sozialpädagogik bildet künftige Erzieher*innen aus. Diese finden in Krippen, Kindergärten, Horten, Freizeiteinrichtungen, Jugendtreffs und in vielen weiteren Einrichtungen ein breites Berufsfeld mit vielfältigen Aufgaben.

Die Bewerbung für das Schuljahr 2024/2025 ist ab sofort möglich!

Die Bewerbung für das sozialpädagogische Einführungsjahr (SEJ) wie auch für die Ausbildung zum*zur staatlich geprüften Erzieher*in ist fortlaufend für das darauffolgende Schuljahr möglich.

Für die Bewerbung an der Fachakademie der AWO benötigen Sie folgende Unterlagen:
  • Anmeldeformular
  • persönliches Anschreiben
  • zwei Lichtbilder
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Schul- und Berufsabschlusszeugnisse (beglaubigte Abschrift)
  • ggf. Bescheinigung vom Träger des Freiwilligen Sozialen/Ökologischen Jahres mit einer Beurteilung der Einsatzstelle, von der Wehr- oder Zivildienststelle, vom (derzeitigen) Arbeitgeber mit Art, Dauer und Umfang der Beschäftigung (auch Kopie des Arbeitsvertrags möglich), von Trägern sozialer Einrichtungen über soziales Engagement (z.B. ehrenamtliche Tätigkeit) mit Art, Dauer und Umfang
  • ggf. Nachweis des erfolgreich besuchten sozialpädagogischen Seminars
  • bei ausländischen Schulabschlüssen: Zeugnisanerkennung durch den Freistaat Bayern und Nachweis von ausreichenden Deutschkenntnissen (mindestens Sprachniveau B2)

Bewerben Sie sich gern per Post oder direkt online unter folgendem Button:

Online Anmeldeformular

Noch Fragen zur Bewerbung an der Erzieher*innenschule in München?
Gerne beraten wir Sie persönlich, am Telefon oder per Mail!