Die praxisintegrierte Ausbildungsform - vergütete Ausbildung mit optimierten Praxisphasen

Die praxisintegrierte Ausbildungsform ist eine echte Alternative für alle, die eine durchgehende Vergütung und intensive Praxiserfahrung während der Ausbildung suchen.

Die praxisintegrierte Ausbildungsform - eine echte Alternative

Wir möchten dadurch die praxisintegrierte Ausbildung

• für weitere Zielgruppen öffnen,
    • die Attraktivität der Ausbildung erhöhen und
    • den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren.

Die AWO Fachakademie und AWO Einrichtungen arbeiten in der Ausbildung Hand in Hand: In der Theorie erworbene Kenntnisse können unmittelbar in der Praxis erprobt und umgesetzt werden - in der praktischen Arbeit entstandene Fragen und Probleme können nachfolgend im Unterricht weiter bearbeitet werden.

Durch die beständige Abfolge von schulischen Ausbildungs- und Praxiswochen wird der Theorie-Praxis-Bezug intensiviert. Durch Praktika in anderen Einrichtungen entstehen Erfahrungen im gesamten Arbeitsfeld einer/eines Erziehers*in.

Es wird eine tarifliche Ausbildungsvergütung bezahlt, die in der herkömmlichen Erzieherausbildung in den Theoriephasen nicht vorgesehen ist.

Die praxisintegrierte Erzieherausbildung ist gekennzeichnet

• durch eine Verkürzung der Ausbildung um ein Jahr
    • durchgehend abwechselnde Ausbildungsphasen an der Fachakademie (2-Wochen-Blöcke) und in der Praktikumsstelle
    • dadurch entfällt das Berufspraktikumsjahr
    • vergütete Tätigkeit in der Praxisstelle.

Die praktische Ausbildung kann nur in bestimmten, mit der Fachakademie zusammenarbeitenden Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt erfolgen.

Die Möglichkeit, einen Berufsabschluss als staatlich geprüfte*r Kinderpfleger*in zu erwerben, entfällt.

Ihre Vorteile:

• Studierende in Ausbildung schließen mit der Einrichtungen einen Ausbildungsvertrag und erhalten hierfür eine tarifliche Ausbildungsvergütung
    • Die Studierenden in Ausbildung haben einen tariflich geregelten Urlaubsanspruch
    • Die Ausbildungszeit verkürzt sich um ein Jahr bei gleichbleibender Zahl der Ausbildungsstunden und gleichen Inhalten wie in der traditionellen Ausbildung
    • Die Studierenden in Ausbildung absolvieren bezahlte Praktika in weiteren Arbeitsfeldern
    • Die Studierenden in Ausbildung profitieren von einer/m erhöhten Vernetzung/ Transfer von Praxis und Theorie
    • Die Studierenden in Ausbildung haben Planungssicherheit für die gesamte Zeit ihrer Ausbildung
    • Die Studierenden in Ausbildung erfahren eine intensivere Anbindung an ihren Ausbildungsbetrieb
    • Die Studierenden in Ausbildung haben kontinuierliche Ansprech- und Bezugspersonen bauen eine kontinuierliche Bindung an die Kinder und deren Eltern auf

Sie benötigen mindestens den mittlerem Schulabschluss. Kinderpfleger*innen mit mittlerem Bildungsabschluss können in das zweite Jahr der praxisintegrierte Ausbildungsform aufgenommen werden.

Beginn: 01. September 2021

Dauer der Ausbildung: 4 Jahre

Download Broschüre

Sie haben noch weitere Fragen zur praxisintegrierten Ausbildungsform? Dann laden Sie sich unsere Zusatzinformationen als Broschüre herunter oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir beraten Sie gerne!