Erzieherausbildung "OptiPrax" - verkürzte Ausbildung mit optimierten Praxisphasen

Neue Ausbildungsmodelle werden an der Fachakademie für Sozialpädagogik großgeschrieben. Die Erzieherausbildung "OptiPrax" ist eine echte Alternative für alle, die die eigentlich fünfjährige Ausbildung zum Erzieher verkürzen möchten.

Erzieherausbildung "OptiPrax" - eine echte Alternative

Durch die Erprobung der neuen Ausbildungsform, möchten wir eine Ergänzung der traditionellen fünfjährigen Ausbildung anbieten.

Wir möchten dadurch die Ausbildung

• für weitere Zielgruppen öffnen,
    • die Attraktivität der Ausbildung erhöhen und
    • den Theorie-Praxis-Bezug intensivieren.

Die AWO Fachakademie und AWO Einrichtungen arbeiten in der Ausbildung Hand in Hand: In der Theorie erworbene Kenntnisse können unmittelbar in der Praxis erprobt und umgesetzt werden - in der praktischen Arbeit entstandene Fragen und Probleme können nachfolgend im Unterricht weiter bearbeitet werden.

Durch die beständige Abfolge von schulischen Ausbildungs- und Praxiswochen wird der Theorie-Praxis-Bezug intensiviert. Durch Praktika in anderen Einrichtungen entstehen Erfahrungen im gesamten Arbeitsfeld einer/eines Erziehers/-in.

Die „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen/OptiPrax“ ist geeignet für Schüler/-innen mit mindestens mittlerem Bildungsabschluss, die die Ausbildungszeit von normalerweise fünf Jahren verkürzen möchten.

Es wird eine tarifliche Ausbildungsvergütung bezahlt, die in der herkömmlichen Erzieherausbildung in den Theoriephasen nicht vorgesehen ist.

Der Schulversuch ist gekennzeichnet

• durch eine Verkürzung der Ausbildung um ein Jahr
    • durchgehend abwechselnde Ausbildungsphasen an der Fachakademie (2-Wochen-Blöcke) und in der Praktikumsstelle
    • dadurch entfällt das Berufspraktikumsjahr
    • vergütete Tätigkeit in der Praxisstelle.

Die praktische Ausbildung kann nur in bestimmten, mit der Fachakademie zusammenarbeitenden Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt erfolgen.

Die Möglichkeit, einen Berufsabschluss als staatlich geprüfte/r Kinderpfleger/in zu erwerben, entfällt.

Ihre Vorteile:

• Studierende in Ausbildung schließen mit der Einrichtungen einen Ausbildungsvertrag und erhalten hierfür eine tarifliche Ausbildungsvergütung
    • Die Studierenden in Ausbildung haben einen tariflich geregelten Urlaubsanspruch
    • Die Ausbildungszeit verkürzt sich um ein Jahr bei gleichbleibender Zahl der Ausbildungsstunden und gleichen Inhalten wie in der traditionellen Ausbildung
    • Die Studierenden in Ausbildung absolvieren bezahlte Praktika in weiteren Arbeitsfeldern
    • Die Studierenden in Ausbildung profitieren von einer/m erhöhten Vernetzung/ Transfer von Praxis und Theorie
    • Die Studierenden in Ausbildung haben Planungssicherheit für die gesamte Zeit ihrer Ausbildung
    • Die Studierenden in Ausbildung erfahren eine intensivere Anbindung an ihren Ausbildungsbetrieb
    • Die Studierenden in Ausbildung haben kontinuierliche Ansprech- und Bezugspersonen bauen eine kontinuierliche Bindung an die Kinder und deren Eltern auf

Die Fachakademie der AWO führt den Schulversuch mit Bewerbern mit mittlerem Schulabschluss durch.

Beginn: 01. September 2018

Dauer der Ausbildung: 4 Jahre

Kinderpfleger/-innen mit mittlerem Bildungsabschluss können in das zweite Jahr der Erzieherausbildung OptiPrax aufgenommen werden.

Download Broschüre

Download Zusatzinformationen

Sie haben noch weitere Fragen zur Erziehungsausbildung "OptiPrax"? Dann laden Sie sich unsere Zusatzinformationen als Broschüre herunter oder kontaktieren Sie uns direkt. Wir beraten Sie gerne!