Diversität – Was macht denn Unterschiede aus?

In der Woche vom 6. bis10.Juni 2016  haben sich die Studierenden der FK1 mit einem selbstgewählten Projektthema innerhalb des Lernfeldes 3 „Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern“ intensiv und selbständig auseinandergesetzt. Am Ende der Woche präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse auf dem „Markt der Möglichkeiten“.

In der selbst gesteuerten Lernform der Projektarbeit konnten die Studierenden Experten befragen, Interviews auf der Straße durchführen, Exkursionen etwa zu Beratungsstellen durchführen und viele unterschiedliche Erfahrungen machen.

Die Ergebnisse waren so vielfältige wie die Lernprozesse. Es wurde unter Anderem der Weg eines Flüchtlings bei seiner Ankunft in München begleitet, sowohl filmisch, als auch mit einer Fotostrecke dokumentiert. Andere Gruppen beschäftigten sich mit Menschen mit Beeinträchtigung und deren alltäglichen Herausforderungen oder sie setzen sich mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen auseinander.
Beeindruckend war, mit welchem Engagement sich die Studierenden mit ihren Themen auseinandersetzten und wie kreativ die Präsentationen Einblick in eine spannende Woche boten.

Vielen Dank für die tollen Ergebnisse und dem Engagement unserer Studierenden.